Steffi Hennigfeld

Stefanie Hennigfeld (Inhaberin)

Steffi Hennigfeld

Seit 2005 bin ich begeisterte und engagierte Visualtrainerin und arbeite im Einzeltraining in den verschiedensten Bereichen der visuellen Einschränkungen: Lese-Rechtschreib-Problematiken, Schwachsichtigkeit, Doppelbilder, Computer Vision Syndrome, Workshops und Screenings im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements, um nur einige zu nennen.

Eines meiner Ziele ist, das Visualtraining nicht nur bekannter zu machen, sondern es als anerkannte Trainingsform wie die Logopädie und Ergotherapie fest im Gesundheitswesen zu etablieren. Als Inhaberin von DynamicEye arbeite ich mit Sportlern zur Verbesserung der visuellen und kognitiven Fähigkeiten, die zu einer sportlichen Leistungssteigerung führen sollen. Die neuropotometrische Rehabilitation z.B. nach Schlaganfall oder
Gehirnerschütterung und anderen neurologischen Erkrankungen (MS, Parkingson etc.) ist eine weitere Säule des Visualtrainings.


Die Aus- und Fortbildung von Visual- & Kognitionstrainern ist mir eine Herzensangelegenheit, denn dieser Beruf ist nicht nur außerordentlich interessant, sondern vor allem in unserer heutigen digitalen Welt äußerst wichtig. Gemeinsam mit dem auf diese Weise über Jahre entstandenen Trainernetzwerk können wir nahezu flächendeckend im deutschsprachigen Raum Seminare, Screenings und Trainings zur Prävention visuell bedingter Überlastungserscheinungen oder zur Optimierung der visuellen Wahrnehmung anbieten. Desweiteren bieten wir auch Fortbildungsmaßnahmen vor Ort in anderen Ländern an – auf englisch, spanisch, portugiesisch und französisch.


Zu Gast beim NRW TV – NRW Live